Blog

ein Webangebot von rotering-net.de

Happy Epic-Pi-Day!

In amerikanischer Notation ist heute March, 14th, also 3-14, was der Zahl Pi mit ihren ersten zwei Nachkommastellen entspricht. Deshalb wird heute der Pi-Day gefeiert. Und weil die zweistellige Jahreszahl heute auch noch zwei weitere korrekte Nachkommastellen bildet (3-14-15), ist heute sogar Epic-Pi-Day! Was sollte man als Mathelehrer, der heute keine Schüler damit nerven kann, also anderes tun, als einen leckeren Pie zu backen. Ich habe mich für den Boston Cream Pie entschieden, weil … Schokolade.

I am Pi - Das Endergebnis

Dass die Schokolade am Ende nur an den Rändern herunterlaufen soll, finde ich im Nachhinein nicht so gelungen. Der Pie wirkt dadurch irgendwie halb fertig. Am Ende kommt es aber ja auf den Geschmack an und der muss noch getestet werden.I am Pi - Die Zubereitung

Das könnte dich auch noch interessieren:

You had one job Das neue Gefahrzeichen 172 ist da: „Vorsicht vor Personen, die sich von Felsvorsprüngen abseilen.“
Warum ich Windows 10 liebe … Vor einiger Zeit weist mich Windows 10 auf ein neues Funktionsupdate hin, das ich jetzt installieren könne. Ich könne das jetzt gleich installieren od...
Funktionen erleben Auch eine Idee funktionale Zusammenhänge zu verdeutlichen. 柴田大平 (Daihei Shibata) hat auf seinem Vimeo-Kanal noch einige weitere skurile Videos....
Neues aus dem Backstudio Wer gerade eine Diät macht und wem daher ein Original-Riesenkeks mit immerhin etwas über 6000 kcal zu viel auf einmal ist, der darf sich freuen. Den R...

2 Kommentare zu „Happy Epic-Pi-Day!“

  1. Gravatar von Axel

    Axel schrieb am 2015-03-21 um 20:18 Uhr:

    Das war schon zu meiner Zeit nicht anders. Gerade Mathelehrer(in) hatte immer den längeren (Rühr)Arm.

    Die heimische Tapete reichte angeblich nicht? Also mit passendem Muster quer tapeziert und dann den Schrank davor gestellt. Die Geschichte war fasznierend. Wer durfte es berechnen? Pi x Daumen …

    [ Permalink ]

  2. Gravatar von Rainer Ostendorf

    Rainer Ostendorf schrieb am 2018-03-14 um 12:51 Uhr:

    Heute ist Pi-Tag, ein Feiertag der zu Ehren der Kreiszahl Pi (gerundet 3,14) abgehalten wird! Dazu ein kurzer Witz für alle Mathematiker. „Er war Mathematiker, und seine Frau war unberechenbar.“

    Schöne Grüsse aus Osnabrück

    [ Permalink ]

Einen neuen Kommentar schreiben:


Du kannst folgende XHTML-Tags in deinem Kommentar verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Erfahre mehr über das Formatieren von Kommentaren …

Alle Kommentare werden automatisiert vor- und manuell nachkontrolliert. Bitte beachte daher vor dem Absenden deines Kommentares die Richtlinie zur Veröffentlichung von Kommentaren.

*

Mit dem Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass die oben von dir eingegebenen Informationen einschließlich deiner aktuellen IP-Adresse verarbeitet und gespeichert werden. Dein Name und die URL werden zusammen mit deinem Kommentar veröffentlicht. Ein Hashwert deiner E-Mail-Adresse wird über eine TLS-gesicherte Verbindung an den Gravatar-Dienst übermittelt, um ein ggf. dort hinterlegtes Profilbild abrufen zu können.
Erfahre mehr darüber in der Datenschutzerklärung …