Blog

ein Webangebot von rotering-net.de

Top 5: Wichtige Fragen während einer Klassenarbeit

Da in Kürze wieder die ersten Klassenarbeiten und Klausuren anstehen, hier meine Top 5 der „wirklich“ wichtigen Fragen während einer Klassenarbeit.

Welches Datum ist heute?

Die Antwort erfordert etwas Recherche- und Rechenaufwand. Schreib von allen Aufgabenblättern deiner Mitschüler das darauf oben rechts abgedruckte Datum ab und bilde den Mittelwert!

Ist die Klassenarbeit schwer?

Nein. Ungefähr 2 Gramm pro Aufgabenblatt. Schwer ist das nur für den Lehrer, der die samt Heften drumherum nach Hause tragen muss. Das geht locker in den Kilogrammbereich.

Die wie vielte Klassenarbeit ist das?

n + 1, wobei n die Nummer der Klassenarbeit ist, die über der letzten Arbeit in deinem Heft steht. Vorsicht: Klugscheißer! Wenn es sich um die erste Klassenarbeit im Schuljahr handelt, ist n nicht definiert. Sollte ein Schüler hier allerdings nachfragen, einfach fest in den Arm nehmen.

Darf ich auf dem Aufgabenblatt etwas markieren?

Nein. Nach Beendigung der Arbeit werde ich sämtliche Aufgabenblätter bügeln und fein säuberlich im Schrank für den nächsten Jahrgang aufbewahren. Solche Kunstwerke dürfen nicht einfach mit irgendwelchen Graffiti beschmutzt werden.

Darf ich auch erst Aufgabe 4 machen und später Aufgabe 3?

Nein, die durchschnittliche Intelligenz des Lehrkörpers reicht dazu im Allgemeinen nicht aus. Wenn die Aufgaben nicht in der angedachten Reihenfolge im Heft stehen, beginnen sie wild und unaufhörlich im Kreis umher zu laufen, bis man sie neu bootet.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Kreter Und wenn mich mal eine Klasse so richtig nervt, bekommen sie das hier in der nächsten Klassenarbeit. 👿
Entweder Endlich. Noch einmal schlafen, dann geht es wieder los. Die Kinder sind wie immer begeistert, wie meine nicht repräsentative1 Umfrage ergab. 1 ...
Neues aus dem Backstudio Wer gerade eine Diät macht und wem daher ein Original-Riesenkeks mit immerhin etwas über 6000 kcal zu viel auf einmal ist, der darf sich freuen. Den R...
Wurden die Teletubbies in Deutschland verboten? Bei einer kürzlichen Arbeitsphase kamen einige Mittelstufenschüler in unmittelbarer Nähe zum Lehrerpult über ihre Kindheitsserien ins Gespräch. Einem ...

2 Kommentare zu „Top 5: Wichtige Fragen während einer Klassenarbeit“

  1. Gravatar von susi

    susi schrieb am 2013-03-06 um 11:05 Uhr:

    Ach ja, als Schüler hat man es nicht leicht. So viele Dinge die jeden Tag im Unterricht zu beachten sind um es dem Lehrer recht zu machen.

    Gruß Susi

    P.S Schön das du deiner Arbeit auch hier wieder fleißig nachgehst 😉

    [ Permalink ]

  2. Gravatar von Jan

    Jan schrieb am 2013-09-09 um 19:08 Uhr:

    Hihi 🙂

    Dazu habe ich mich auch mal geäußert:http://halbtagsblog.de/2012/04/24/fragen-die-bei-jeder-mathematik-klassenarbeit-gestellt-werden/ 🙂

    [ Permalink ]

Einen neuen Kommentar schreiben:


Du kannst folgende XHTML-Tags in deinem Kommentar verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Erfahre mehr über das Formatieren von Kommentaren …

Alle Kommentare werden automatisiert vor- und manuell nachkontrolliert. Bitte beachte daher vor dem Absenden deines Kommentares die Richtlinie zur Veröffentlichung von Kommentaren.

*

Mit dem Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass die oben von dir eingegebenen Informationen einschließlich deiner aktuellen IP-Adresse verarbeitet und gespeichert werden. Dein Name und die URL werden zusammen mit deinem Kommentar veröffentlicht. Ein Hashwert deiner E-Mail-Adresse wird über eine TLS-gesicherte Verbindung an den Gravatar-Dienst übermittelt, um ein ggf. dort hinterlegtes Profilbild abrufen zu können.
Erfahre mehr darüber in der Datenschutzerklärung …