Da in Kürze wieder die ersten Klassenarbeiten und Klausuren anstehen, hier meine Top 5 der „wirklich“ wichtigen Fragen während einer Klassenarbeit.
Welches Datum ist heute?
Die Antwort erfordert etwas Recherche- und Rechenaufwand. Schreib von allen Aufgabenblättern deiner Mitschüler das darauf oben rechts abgedruckte Datum ab und bilde den Mittelwert!
Ist die Klassenarbeit schwer?
Nein. Ungefähr 2 Gramm pro Aufgabenblatt. Schwer ist das nur für den Lehrer, der die samt Heften drumherum nach Hause tragen muss. Das geht locker in den Kilogrammbereich.
Die wie vielte Klassenarbeit ist das?
n + 1, wobei n die Nummer der Klassenarbeit ist, die über der letzten Arbeit in deinem Heft steht. Vorsicht: Klugscheißer! Wenn es sich um die erste Klassenarbeit im Schuljahr handelt, ist n nicht definiert. Sollte ein Schüler hier allerdings nachfragen, einfach fest in den Arm nehmen.
Darf ich auf dem Aufgabenblatt etwas markieren?
Nein. Nach Beendigung der Arbeit werde ich sämtliche Aufgabenblätter bügeln und fein säuberlich im Schrank für den nächsten Jahrgang aufbewahren. Solche Kunstwerke dürfen nicht einfach mit irgendwelchen Graffiti beschmutzt werden.
Darf ich auch erst Aufgabe 4 machen und später Aufgabe 3?
Nein, die durchschnittliche Intelligenz des Lehrkörpers reicht dazu im Allgemeinen nicht aus. Wenn die Aufgaben nicht in der angedachten Reihenfolge im Heft stehen, beginnen sie wild und unaufhörlich im Kreis umher zu laufen, bis man sie neu bootet.
susi schrieb am 2013-03-06 um 11:05 Uhr:
Ach ja, als Schüler hat man es nicht leicht. So viele Dinge die jeden Tag im Unterricht zu beachten sind um es dem Lehrer recht zu machen.
Gruß Susi
P.S Schön das du deiner Arbeit auch hier wieder fleißig nachgehst 😉
[ Permalink ]
Jan schrieb am 2013-09-09 um 19:08 Uhr:
Hihi 🙂
Dazu habe ich mich auch mal geäußert:http://halbtagsblog.de/2012/04/24/fragen-die-bei-jeder-mathematik-klassenarbeit-gestellt-werden/ 🙂
[ Permalink ]