Blog

ein Webangebot von rotering-net.de

Goodbye, Helium

Viele Rohstoffe dieser Erde werden in den nächsten Jahrzehnten beim aktuellen industriellen Fortschritt arg knapp werden. Das ist nichts Neues und wird uns spätestens wieder an der Zapfsäule bewusst. Dass darunter auch so etwas simples wie Helium ist, welches ironischerweise das zweithäufigste Element im Universum ist, war mir nicht bewusst. Brian Malow hat für das Time Magazine herausgefunden, dass vielleicht schon am Ende dieses Jahrhunderts kein Helium mehr da ist, das man fördern könnte.

Foto von PierluigiCo (CC-BY-NC-SA-2.0)

Foto von PierluigiCo (CC-BY-NC-SA-2.0)

Prinzipiell gibt es bei normaler Umgebungstemperatur zwei Gase, die eine deutlich geringere Dichte als unser irdisches Luftgemisch aufweisen: Wasserstoff und Helium. Beides eignet sich daher als Traggas für Luftschiffe oder Luftballons. Wasserstoff ist jedoch äußerst reaktionsfreudig, weshalb es sich leicht entzündet. Die Folgen davon kennen wir spätstens seit der Hindenburg-Katastrophe. Helium als ein Edelgas ist genau das Gegenteil davon. Es geht so gut wie keine Bindungen ein. Dadurch kommt es fast ausschließlich in seiner Reinform vor und die emtfleucht wie ein Luftballon gen Himmel. Dass wir überhaupt Helium gewinnen können, verdanken wir einigen wenigen Erdgaslagerstätten, in denen vor Jahrmillionen auch geringe Mengen Helium luftdicht eingeschlossen wurden. Doch mit jedem Luftballon der in den Himmel aufsteigt, geht mehr und mehr davon für immer verloren. Hier ist der Beitrag von Brian Malow:

Ein Kommentar zu „Goodbye, Helium“

  1. Gravatar von Axel

    Axel schrieb am 2013-04-02 um 22:22 Uhr:

    Hmm, ich würde versuchen, es synthetisch herzustellen.

    Problem: Man benötigt wieder eine Menge an Rohstoffen, um halbwegs „vernünftige“ Ergebnisse zu erzielen. Siehe z.B. Kohleverflüssigung.

    Theorie vs. Praxis …

    [ Permalink ]

Einen neuen Kommentar schreiben:


Du kannst folgende XHTML-Tags in deinem Kommentar verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Erfahre mehr über das Formatieren von Kommentaren …

Alle Kommentare werden automatisiert vor- und manuell nachkontrolliert. Bitte beachte daher vor dem Absenden deines Kommentares die Richtlinie zur Veröffentlichung von Kommentaren.

*

Mit dem Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass die oben von dir eingegebenen Informationen einschließlich deiner aktuellen IP-Adresse verarbeitet und gespeichert werden. Dein Name und die URL werden zusammen mit deinem Kommentar veröffentlicht. Ein Hashwert deiner E-Mail-Adresse wird über eine TLS-gesicherte Verbindung an den Gravatar-Dienst übermittelt, um ein ggf. dort hinterlegtes Profilbild abrufen zu können.
Erfahre mehr darüber in der Datenschutzerklärung …