Blog

ein Webangebot von rotering-net.de

Angespielt: Stranded II

Genre: OpenWorld-Adventure
Lizenz: Freeware
Sprache: Deutsch

Überleben auf einer einsamen Insel

Überleben auf einer einsamen Insel

Handlung: Als eure Yacht von einem Blitz getroffen wird und in Brand gerät, rettet ihr euch mit letzter Kraft auf eine einsame Südseeinsel. Nachdem ihr langsam wieder zu Bewusstsein kommt, plagen euch Hunger und Durst. Macht euch auf die Suche nach etwas nahrhaftem bevor euch die Müdigkeit übermannt. Nur wer die Rohstoffe der Insel weise nutzt, wird überleben.

Spielbeschreibung: Stranded II ist ein Adventure ohne wesentliche Handlungsvorgaben. Man erhält zwar in bestimmten Spielphasen hilfreiche Tipps, doch wie man sich auf der Insel einrichtet, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt Dutzende verschiedener Objekte auf der Insel, die man auf verschiedenste Weisen nutzen kann. Man kann beispielsweise die Palmen mit den bloßen Händen und unter enormer Kraftanstrengung fällen oder sich aus einigen Dingen eine Axt zusammenbauen. Um Objekte mitzunehmen, steht ein umfangreiches Inventarsystem zur Verfügung, welches grammgenau abschließt. Später können Objekte auch eingelagert werden. Nachdem man die wichtigsten Dinge auf der Insel errichtet hat, schließt sich ein eher lineares Adventure an. Daneben kann man im Einzelinselmodus auch komplett ohne Vorgaben bauen.

Kritik: Das Spiel, welches sehr angenehm in der Egoperspektive vergleichbar einem Egoshooter gesteuert wird, bietet eine einfache, aber ansprechende Grafik bei guter Performance. Die Bewegung der Tiere und Figuren wirkt dagegen recht billig, fast so als würde sie an Schnüren schweben. Den Reiz macht aber die äußerst offene Spielweise und die große Anzahl von Objekten, die die Insel bevölkern bzw. errichtet werden können. Die Kombination von Gegenständen zu neuen Objekten ist bis auf kleinere Ausnahmen recht logisch aufgebaut und somit durch Ausprobieren bestimmbar.

Fazit: Wer ein wenig Fantasie mitbringt und nicht ständig Action braucht, findet mit Stranded II viele Genres vereint. Während das Abenteuer überzeugt, kommt es bei den computergenerierten Einzelinseln schnell zur Monotonie, weil viele Handlungen immer und immer wieder zu wiederholen sind. Für einen langen Winterabend ist es aber sicherlich eine nette Idee.

Download: www.strandedonline.de/s2_info.php
Komplettlösung http://stranded2.wikia.com/wiki/First_Island (englisch)

Die ursprünglich verlinkte deutsche Komplettlösung existiert mittlerweile nicht mehr. Daher habe ich nun eine englischsprachige verlinkt; eine gute deutsche Komplettlösung konnte ich nicht mehr ausfindig machen. Wer eine kennt, bitte in den Kommentaren posten.

Keine Kommentare zu „Angespielt: Stranded II“

Einen neuen Kommentar schreiben:


Du kannst folgende XHTML-Tags in deinem Kommentar verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Erfahre mehr über das Formatieren von Kommentaren …

Alle Kommentare werden automatisiert vor- und manuell nachkontrolliert. Bitte beachte daher vor dem Absenden deines Kommentares die Richtlinie zur Veröffentlichung von Kommentaren.

*

Mit dem Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass die oben von dir eingegebenen Informationen einschließlich deiner aktuellen IP-Adresse verarbeitet und gespeichert werden. Dein Name und die URL werden zusammen mit deinem Kommentar veröffentlicht. Ein Hashwert deiner E-Mail-Adresse wird über eine TLS-gesicherte Verbindung an den Gravatar-Dienst übermittelt, um ein ggf. dort hinterlegtes Profilbild abrufen zu können.
Erfahre mehr darüber in der Datenschutzerklärung …