Blog

ein Webangebot von rotering-net.de

Klopf, klopf, klick, klick …

Diesen Mittwoch habe ich an einer pädagogischen Fortbildung teilgenommen. Einer der Referenten merkte im Einleitungsteil an, dass das Gehirn zusammengefasst nur eine einzige Aufgabe verfolge: Rätsel zu lösen. In den Computerspielen der Myst-Reihe gab es davon eine ganze Menge. Und wer nicht genug bekommen konnte, der konnte sich anschließend noch auf die Suche nach diversen Eastereggs begeben.

Bei Myst IV gab es jedoch ein Rätsel um die Existenz eines Eastereggs ansich. Bereits kurz nach der Veröffentlichung fand jemand in den Datendateien des Spiels fünf Bilder, die nicht im Spiel auftauchten und die Mitarbeiter der Produktionsfirma zeigten. Ein mehr als eindeutiger Hinweis, dass diese Teil eines Eastereggs sein mussten.

In der Folge machten sich viele Myst-Spieler daran, das Easteregg im Spiel zu finden. Die einen probierten jede Schalter- und Hebelstellung innerhalb des Spiels aus, die anderen durchkramten die Datendateien nach weiteren Hinweisen. Mir gelang es damals durch letzteres zumindest die Orte einzugrenzen, an denen die Bilder auftauchen könnten. Doch letztlich fand niemand irgendetwas. Und so machte sich langsam die Meinung breit, dass das Easteregg zwar vorbereitet, aber letztlich von den Entwicklern gar nicht mehr umgesetzt wurde, so wie vieles andere auch in dem Spiel.

Eigentlich wollte ich heute einen Blogeintrag schreiben, der nochmal alle Mysterien rund um das Myst-IV-Easteregg zusammenfasst, aber unbestimmt endet, um zumindest gedanklich mit dem Rätsel abzuschließen, welches seit Jahren in meinem Kopf herumschwirrt. Doch der Zufall wollte es so, dass ich über eine Forendiskussion in einem englischsprachigen Forum gestolpert bin, in dem ein gewisser realXCV behauptet, das Easteregg in Myst IV durch weitere Analyse der Datendateien gefunden zu haben. Er hat es uns allerdings spannend gemacht und das Rätsel in ein neues Rätsel verpackt, das es zunächst zu lösen zu gilt.

Ich konnte sein kleines Rästel bereits lösen, welches ein klein wenig technisches Verständnis erfordert, und kann bestätigen, dass er das Easteregg-Rätsel tatsächlich geknackt hat, wie man in einer kleinen Kostprobe oben sieht. Und so schließe ich diesen Blogeintrag nicht unbestimmt, sondern euphorisch: das Rätsel ist geknackt.

5 Kommentare zu „Klopf, klopf, klick, klick …“

  1. Gravatar von Axel

    Axel schrieb am 2010-11-03 um 13:54 Uhr:

    Gelöst!
    Ich hatte mich zu sehr auf „technisches Verständnis“ versteift, um Rätsel 1 zu lösen. Biologisch ist es ebenfalls nachvollziehbar, wenn man z.B. an eine Erkältung denkt. 🙂
    Der Rest war für meine lange Leitung nachvollziehbar, wenn man auch den Titel eines Beitrages richtig interpretiert.

    Fazit: Meine Forschungsreise in Myst IV, kann ich nach 6 Jahren nun endgültig Ad acta legen.

    [ Permalink ]

  2. Gravatar von Axel

    Axel schrieb am 2017-09-08 um 13:11 Uhr:

    Hallo Thorsten,

    ich wusste nicht wo ich es hinpacken sollte. Hast du zufällig die realMYST Masterpiece Edition gespielt? Dort gibt es wieder Easter Eggs. Bekannte, aber auch völlig Neue.

    Hier eine Anleitung: https://twitch-eaglehart.tumblr.com/post/128169206560/the-big-complete-guide-to-realmyst-masterpieces

    Alles nachvollziehbar, bis auf dieses Ei, welches man angeblich nur mit dem Flymode erreichen kann.
    Ich zähle auf Dich, den Hintergrund herauszufinden.

    Liebe Grüße
    Axel

    [ Permalink ]

  3. Gravatar von Thorsten Rotering

    Thorsten Rotering schrieb am 2017-09-11 um 17:04 Uhr:

    Ehrlich gesagt hatte ich mir realMyst schon vor einer Weile mal während eines Steam-Sales gekauft, kurz angespielt und im Laufe der Zeit in meiner Bibliothek ganz vergessen. Ich hatte nicht einmal gesehen, dass es die neuere Masterpiece Edition war, die ich mir da gekauft hatte, da ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen war, dass die das nochmals komplett neu kreiert haben.

    Ich habe also am Wochenende die Gelegenheit genutzt und das ganze Spiel inkl. des mir bis dato unbekannten Rime-Zeitalters durchgespielt (was ich allerdings doch eher enttäuschend fand).

    Was die Eastereggs angeht, so lässt sich festhalten, dass einiges trotz der Patches wohl unvollendet geblieben ist. Diverse Achievments werden zwar ausgelöst, aber haben kein passendes Steam-Achievment dazu. Im Falle des HLG-Achievments bleibt man sogar unwiederbringlich im Kamin stecken. Dann sind da einige Texturen, die gar nicht im Spiel vorkommen oder an Stellen, die für den Spieler unerreichbar sind.

    Von daher vermute ich, dass es keinen normalen Weg zu dem von dir genannten Easteregg gibt. Vielleicht sollte der Spieler das gar nicht direkt sehen oder vielleicht hat auch nur jemand vergessen, einen Weg dahin freizugeben. Ich denke aber, dass in all der Zeit sonst schon jemand einen Weg gefunden hätte; so groß ist die Insel ja nicht. Ich konnte jedenfalls trotz verschiedener Ideen, die ich ausgetestet habe, keinen dort hin finden.

    [ Permalink ]

  4. Gravatar von Axel

    Axel schrieb am 2018-11-02 um 12:45 Uhr:

    Ich wusste doch dass ich was vergessen hatte. Besser später als nie. Danke für deine ausführliche Antwort.

    Jemand hatte einen Flugmodus kreiert und benutzt. Die meisten Dinge findet man ja ohne Probleme. Beispiel: Myst, am Uhrenturm die Tür zu und einmal drumherum gehen.

    Zu dem Zeitpunkt als man daran arbeitete, hatte ich mehr oder minder Kontakt zu einigen Cyantisten bei Google +. Und eben ein Spaßbild mit schwarz-weiß. Möglich dass Cyan praktisch kundenfreundlich sein wollte und Dinge mal schnell einbaute.

    Nur die Sichtbarkeit des „Puzzle Ages“ auf Rime ist anders als in der Vorgängerversion.

    Optisch ist es gut gelungen. Wobei mir der fehlende Tag – und Nachtwechsel im Seletenic Zeitalter doch seltsam vorkommt und fehlt.

    Wenigstens gibt es Glühwürmchen im Kanalwald. 😀

    [ Permalink ]

  5. Gravatar von Axel

    Axel schrieb am 2019-12-10 um 14:24 Uhr:

    Hallo Thorsten!

    Zwischenzeitlich bin ich über Google eher zufällig auf ein bisher unbekanntes Easteregg gestoßen.

    Funktioniert nur in Zeitaltern mit einem Tag – und Nachtwechsel.

    Einfach im laufenden Betrieb einfach cheet (ja bitte falsch schreiben) schreiben, Enter drücken und dann F5. Siehe da, die Zeit vergeht viel schneller.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es da noch mehr gibt. Cyan wäre doch nicht Cyan, wenn da kein fraktaler Sicherheitscode a la Data implementiert wäre. 🙂

    Kennst du zufällig einen Forensiker der erklären könnte, was es mit dem Bild überhaupt auf sich hat? 😀

    [ Permalink ]

Einen neuen Kommentar schreiben:


Du kannst folgende XHTML-Tags in deinem Kommentar verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Erfahre mehr über das Formatieren von Kommentaren …

Alle Kommentare werden automatisiert vor- und manuell nachkontrolliert. Bitte beachte daher vor dem Absenden deines Kommentares die Richtlinie zur Veröffentlichung von Kommentaren.

*

Mit dem Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass die oben von dir eingegebenen Informationen einschließlich deiner aktuellen IP-Adresse verarbeitet und gespeichert werden. Dein Name und die URL werden zusammen mit deinem Kommentar veröffentlicht. Ein Hashwert deiner E-Mail-Adresse wird über eine TLS-gesicherte Verbindung an den Gravatar-Dienst übermittelt, um ein ggf. dort hinterlegtes Profilbild abrufen zu können.
Erfahre mehr darüber in der Datenschutzerklärung …